Spring Colors – dekorative Kosmetik
➔ Uoga Uoga
- der blaue Eyeliner wird durch einen grauen ersetzt
- es kommen Mascaras in schwarz und braun ins Sortiment – die Bürstchen sahen klein aus und ich werde testen
- die komplette Concealer-Reihe wurde überarbeitet: die wachsigen sind raus, dafür gibt es verschiedene Nuancen des Abdecksticks und flüssige Concealer mit Applikator
- bei den Blushes und Lips&Cheek Produkten wurde kräftig aufgeräumt: Es gibt nur noch 2 Mineral Blushes (Young Wine und Peachy) und es bleiben auch nur 3 Lips&Cheek Produkte
- dafür gibt es echte Lippenstifte in 7 Farbnuancen (die eher warm sind, aufgrund der enthaltenen Mineralien) und einer Lippenpflege
- richtig neu (und mein Highlight) ist der Highlighter! Hinzu kommt auch noch ein Bronzer
- bei den Mineralpudern bleibt alles wie gehabt – lohnenswert ist auch ein Blick auf die Liquid Foundation
➔ PuroBio
Natürlich musste die italiensche Marke auch auf der Vivaness zeigen, was sie kann: Sie kann vor allem ziemlich gut pigmentierte Produkte! Die Lidschatten gibt es in vielen verschiedenen Farbfacetten – mal mit Schimmer und mal Matt.
Doch das ist nicht neu, aber generell gab es nicht so viel zu entdecken. Neu ist eine Limited Edition mit drei Farben. Die Lippenstifte kommen in einer tropisch bedruckten Pappverpackung und fühlen sich ziemlich cremig an. Vegan sind die aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Außerdem kommt noch eine Palette für Augen-Makeup namens Desert Dream, dass auch gleich noch zur Pantonefarbe des Jahres Ultra Violet passt ;). Die soll sogar vegan sein (hat das Vegan OK Siegel) und enthalten sind neben den vier hervorragend pigmentierten Lidschatten auch ein Kajal und ein Mascara.
➔ Nui Cosmetics
Für mich absolut nicht mehr neu, aber trotzdem gefreut, habe ich mich über die Berliner Marke Nui. Einige Produkte konnte ich ja schon testen, trotzdem war es nochmal schön, das ganze Sortiment auf einmal zu erblicken.
Alle Produkte sind vegan und die Lippenstiftfarben ganz großartig – auch in Haltbarkeit und Tragekomfort. Die Highlighter konnte ich mir endlich mal live und in Farbe anschauen: Der dunkelste Ton, ist der der sich am meisten in die Hautfarbe einfügt. Gut zu wissen!
Für Lipstick-Junkies, die beerige Töne bevorzugen: Es wird demnächst ein neuer Farbton rauskommen, der in die Richtung von Tiare und Akona geht.
➔ Baims
Von vielen geschätzt und von mir leider nicht zu sehr beachtet, ist die Marke, die vor allem in Südamerika schon Fuß gefasst hat.
Das Packaging mit Bambus ist nett, die Formen zum Teil etwas außergewöhnlich: So „klebt“ ein kleiner Spatel Dank Magnet an der cremigen Foundation. Die Produkte sind vegan und schienen gut pigmentiert.
➔ Couleur Caramel
Mitte April kommt eine neue Limited Edition von Couleur Caramel mit dem Titel Essence de Provence raus. Wir durften Vorab schon mal kräftig swatchen und staunen.
- Es gibt 4 Liquid Eyeshadows, die aber auch sicherlich gut als Eyeliner herhalten. Die sind sogar allesamt vegan.
- Weiter wird es zwei Kajals geben – Waldgrün und Violett, die eben die Farben der Provence nochmal aufgreifen
- zwei Lipliner und 3 Lippenstifte. Bei den Lippenstifte ist einer matt und die anderen zwei mit Pearly Finish
- außerdem gibt es noch ein Twist & Blush, der mir etwas zu warm und peachy war
- nicht gesehen haben wir das 2-in-1-Puder, welches Puder, Bronzer und Rouge in einem Produkt vereint
➔ Angel Minerals
Wenn auch nicht mehr unbedingt meine erste Wahl, gibt es dennoch Neuigkeiten: Es gibt sowohl neue matte Lippenstifte und Minilips (wenn auch eher im warmen Bereich einzuordnen) und gepresste Lidschatten.
Pretty & Pure – Gesichtspflege
➔ Dabba
In freudiger Erwartung war ich bei den Produkten von Dabba, denn die haben Ihr Sortiment erweitert! Neben den Hydrolaten und Ölen gibt es nun drei verschiedene Seren, die auf Sanddornhydrolaten basieren. Natürlich sind auch die typischen nordischen Pflanzenextrakte und auch Hyaluronsäure enthalten.
Vielleicht ein kleines Manko für Liebhaber der reizfreien Pflege: Es sind (vermutlich) ätherische Öle enthalten.
Neben den neuen Produkten gibt es ein komplett neues Packaging, was farblich reduzierter und vielleicht etwas eleganter und erwachsener wirkt. Die speziellen Packaging-Faltungen gibt es immer noch. Außerdem wird es die Hydrolate nun auch einzeln in der Reisegröße (50 ml) geben.
➔ Derma ID
Eine Entdeckung, die ich schon vor der eigentlichen Messe gemacht habe, ist Derma ID. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn ID steht tatsächlich für die individuellen Bedürfnisse jeder Haut und ist wohl am meisten für Allergiker oder Nutzern, mit (extremeren) Hautproblemen geeignet.
Auf die Idee gekommen ist die Apothekerin, die hinter der Marke steht, nach eigenen Hautproblemen.
Neben vielen mild formulierten Pflegeprodukten, ist auch die Creme Haute Couture im Sortiment – eine maßgeschneiderte Creme, die nach einer intensiven Beratung individuell angemischt wird. Klingt ziemlich spannend, oder?! Allerdings hat die natürlich auch ihren Preis.
Die meist genutzten Hautcremes gibt es schon „abgemischt“ im Shop und sind ÖLMB zertifiert (österreichisches Lebensmittelbuch).
➔ Amo Como Soy
Mit lieben Worten wurde ich von Schareska, der Gründerin hinter Amo Como Soy, empfangen. Die setzt sich neben einer natürlichen Hautpflege vor allem für Selbstliebe (der Frau) ein. Sie gibt auch Coachings, bei denen frau sich ganz bewusst in den Spiegel anschauen soll und sich bewusst machen soll, was alles schön an ihr selbst ist. Die Schönheit kommt eben nicht nur von außen, sondern auch von innen.
Die meisten Produkte sind für meine Haut leider nichts, weil reizender Alkohol enthalten ist – bis auf das regenerierende Öl. Das habe ich als PR Sample erhalten und es hat mir relativ schnell meine geschundene „Nach-Messe-Haut“ verbessert. Ich werde berichten.
Außerdem gibt es noch einen Parfumstick, der den Duft der Produkte trägt – leicht süßlich irgendwie.
➔ Pure Skin Food
Sicherlich keine Neuigkeit, aber dennoch einen Blick wert, weil sich zwischendrin immer mal reizarme Produkte befinden, wie z.B. die Pulvermasken oder auch einige Hydrolate.
Neu ist hier das Liquid Gold Beauty Oil, basierend auf Kaktusfeigenöl.
➔ C. Lavie
Eine Marke, die für mich definitiv komplett neu war, ist die von Französin Sylvia Cazenave-Lavie – deshalb auch der Name ;). Auch sie ist zu ihren Produkten über eigene Hautprobleme gekommen. Die Produkte sind bisher vor allem in Kalifornien/ USA gut angekommen, auch wenn die aus Frankreich kommen.
Entdeckt habe ich hier sogar einige reizärmeren Produkte, wie beispielsweise das Eyefluid mit einer ordentlichen Portion Aloe Vera.
Neu ins Sortiment kommen zwei Seren, ein Toner und ein Öl, was so fantastisch nach Marzipan duftet, dass ich mich gleich ins Backen versetzt gefühlt habe.
Beeindruckt hat mich hier aber auch das Packaging, weil das mit so viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. So zeigt die kleine Zahl auf der Verpackung die Anzahl der Inhaltsstoffe. Es gibt in der Verpackung noch eine kleine Umverpackung, die die Inhaltsstoffe aufgedruckt hat. Hach!
➔ U are OK
In Zeiten wo gerade wieder nur ein Mädchen Germanys Next Top Model werden kann, ist der Titel dieser Marke vielleicht gar nicht so schlecht gewählt. Das Hamburger Label wendet sich an eine eher jüngere Zielgruppe, aber auch jeder andere kann zu den Produkten greifen. Die Texte sind aber definitiv an die Sprache der Nutzer angepasst #selfie.
Gefunden habe ich eine ganz nett formulierte Reinigungsmilch (kein reizender Alkohol, aber ätherische Öle sind enthalten), die ich als PR Sample erhalten habe und auf die ich mich freue. Ansonsten gibt es noch zwei Cremes, Showergel und Bodylotion – die enthalten allerdings alle reizenden Alkohol und auch ätherische Öle. Alle Produkte sind vegan.
Ich bin gespannt, wie sich die Marke entwickelt. Spannend wäre sicherlich auch eine Deocreme und vielleicht ein mildes (!!!) Gesichtswasser.
➔ Jonzac
Diese französische Marke hatte ich bei Ida auf Herbs&Flowers schon entdeckt und war ziemlich neugierig: Geworben wird mit vielen Produkten speziell für die sensible und sogar hypoallergene Haut. Es wird Thermalwasser eingesetzt, was eben im Örtchen Jonzac nicht nur für die Kranken genutzt wird, sondern auch für die Pflegelinien.
Wer genau hinguckt, findet tatsächlich einige Produkte, die reizfrei sind – ohne reizenden Alkohol, ohne Duftstoffe. Da will ich mir auf jeden Fall nochmal einige Produkte ansehen.
Feel it! – Körper- & Haarpflege
➔ Ohm Collection
➔ Urtekram
Es wurden für eine Serien auch zusätzliche Produkte, wie Body Scrubs oder Körperöle hinzugefügt. Daneben gibt es Anpassungen an die Verpackungen beim Conditioner, damit die Produkte besser dosierbar sind.
Noch nicht entdeckt (aber schon verfügbar) ist die Serie Morning Haze, die mit Proteinen die Haut regenerieren soll. Ein Produkt habe ich mir jetzt zum Testen mal bestellt.
➔ I+M Berlin
➔ We love the Planet
➔ Hands on Veggie
Noch relativ frisch ist Hands on Veggie und ich konnte nicht nur den hübschen Stand mit dem vielen Gemüse bestaunen. Die Produkte basieren auf fermentiertem Gemüse und sind mal ganz andere Inhaltsstoffe in der Naturkosmetik – Blumen kann schließlich jeder.
Es gibt neben Haarprodukten, auch Duschgels und Körperlotionen. Vermutlich wird erstmal in diesem Bereich geblieben, denn Pure Skin Food (siehe oben) deckt die Gesichtspflege ab.
➔ Maternatura & La Saponaria
Da ich nach wie vor mit der Haarpflege in der Naturkosmetik meine größten Herausforderungen habe (die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist nicht einfach), hat es mich zu diesen italienischen Marken getrieben.
Maternatura wurde von einer Italienerin gegründet, die schon ihr ganzes Leben lang sehr bewusst und im Einklang mit der Natur lebt. Empfohlen wurde mir Maternatura von Karin / Green Conscience, weil Behenamidopropyl dimethylamine einigen Produkten enthalten ist. Langer Name für so einen Inhaltsstoff. Der macht die Haare geschmeidig und kämmbar und wurde früher bei John Masters eingesetzt.
Ähnlich ist das bei La Saponaria – ebenfalls aus Italien. Die haben natürlich auch noch jede Menge andere Produkte, wie feste Parfums, Hennafarben oder Gesichtspflege, aber die waren für mich nicht ganz so relevant. Bis auf die Bodybutter mit Menta & Limone – ein wunderbarere Duft und recht reichhaltig.
Ich könnte noch endlich Dinge vorstellen, aber das waren die, die mir wirklich wichtig waren. Ich habe aber auch schon gesehen, wie viele andere tolle Marken und Produkte ich verpasst habe. Mist – na beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet.
Allgemeine Trends …
waren für mich definitiv fermentierte Inhaltsstoffe – Dabba ist bekannt dafür, aber auch Hands on Veggie oder natürlich Whamisa nutzen diese. Apropo Whamisa. Damit geht definitiv das Thema K-Beauty einher: Layering bis zum Ultimo.
Außerdem ist immer wieder die Aktivkohle aufgetaucht – damit kann Naturkosmetik durchaus beim Mainstream und der konventionellen Kosmetik mithalten.
Für alle, die sich mal ans Selbstrühren trauen und Kosmetik selber machen wollen, sollte auch immer mehr kommen. Denn mittlerweile gibt es einige Sets, die alles mitliefern. Allein der Spaß, das Ausprobieren und wahnsinnig reduzierte Produkte, bei denen man genau weiß, was drin steckt, bleiben.
Ich habe immer wieder Kardamom gerochen und wurde in meiner Erinnerung stets nach Göteborg und zur größten Zimtschnecke, die ich jemals gegessen habe, katapultiert – das war nicht die schlechteste Erinnerung.
Und nun habt Ihr es geschafft! Wenn Ihr trotzdem noch mehr entdecken und erfahren wollt, empfehle ich Euch diese weiteren Artikel und Eindrücke bei:
Green Conscience: Vivaness 2018 Messetag 1 (weitere Messetage im Artikel verlinkt) | auf Instagram
Sonnensprossen: Biofach und Vivaness 2018 – erste Eindrücke und Gedanken
Washing-Green: [Ontour] Vivaness 2018: Reizarme Pflege | auf Instagram
Green Shades of Red: Vivaness 2018: dekorative vegane Naturkosmetik & Henna | auf Instagram
Durch Grüne Augen: Vivaness 2018: Meine Highlights „Pflege und Wellness“ + Vivaness 2018: Meine Highlights „Dekorative Kosmetik“
Pura Liv: Neuheiten Vivaness 2018: Milde und reizfreie Naturkosmetik | auf Instagram
Alabaster Blogzine: Vivaness 2018 – Fakten, Trends und Eindrücke
Herbs & Flowers: Gastbeitrag: Unterwegs auf der Vivaness mit Uwe Schürmann von der Naturdrogerie
Natürlich Schöner: Vivaness 2018 – Neuheiten und virtueller Messerundgang
Beautyjagd: Bio- und Naturkosmetik: Neuheiten von der Vivaness 2018
Franzi Schädel: Die Highlights der Biofach | Vivaness
50 Percent Green: Vivaness 2018 – wir waren dabei! Teil 1 + Vivaness 2018 – Teil 2 | Pflege & Naturkosmetik-Trends 2018
Victoria von Beautyjungle auf Instagram
Jenny von Pretty Green Woman auf Instagram
Findet Ihr solche Berichte überhaupt relevant?
16 Kommentare
Julie
25. Februar 2018 at 17:57Danke für die Berichterstattung! So auf den ersten Blick finde ich Hands On Veggie ziemlich spannend. Außerdem freue ich mich sehr über die Erweiterung der Deocremes von i+m und hoffe, dass meine Dose noch bis zur Einlistung der neuen Sorten anhält – am meisten sprechen mich Floral Spring und die Freistil – Variante an. Und ich freu mich wie bolle über die Uoga Uoga-Lippenstifte – sind die auch wie die Farben im Töpfchen mit Fruchtextrakten gefärbt? Die Farbauswahl gefällt mir jedenfalls schonmal gut. 😀
Projekt Schminkumstellung
25. Februar 2018 at 17:57Liebe Kathleen,
vielen Dank für diesen schönen Bericht (: .
Wow, mit den Neuheiten von uoga uoga hast du genau meinen Nerv getroffen *.* . Ich bin sehr gespannt auf die ganzen dekorativen Neuheiten wie Flüssigconcealer oder sogar Foundation <3 . Und mit brauner Mascara bekommt man mich ja auch immer ^^ .
Baims konnte dich nicht so recht beeindrucken? Ich bin ja sehr begeistert von dieser Marke *hehe*.
Die Cremelidschatten von Couleur Caramel muss ich mir unbedingt anschauen. Die sehen so schön aus (: .
Ganz liebe Grüße.
Valandriel Vanyar
26. Februar 2018 at 13:53Jonzac ist eine klasse Marke! Habe eine Maske von denen (findest du im Masken-Vergleich-Beitrag bei mir, falls du gucken mackst) und schätze eben das reizarme sehr. Die Franzosen können das wirklich gut! Auf die neuen Uoga Uoga Produkte bin ich auch sehr gespannt – dass der alte Concealer raus flog, ist super. Der taugte leider wirklich nichts. Sehe ich das aber richtig, dass der hellste Concealer im Stickformat ist und nicht mit Applikator? Das wäre ja sehr schade 🙁 Mein Traum ist ja immer noch ein sehr heller veganer NK Concealer mit Applikator…
Mal schauen, wie die gepressten Lidschatten bei Angel Minerals so sind, oft werden die ja eher mäßig umgesetzt.
LG Valandriel
Fräulein Immergrün
27. Februar 2018 at 13:30Liebe Theresa,
bei Baims war die Beratung leider nicht so toll und das hat mich dann gar nicht neugierig auf die Produkte gemacht – das war einer der Stände, die mich so abgewürgt haben und mir nicht so richtig viel zeigen wollten. Schade eigentlich, denn ich denke, dass die Produkte bei vielen sehr gut ankommen.
Weißt du, wo man die bekommt?
Auf die Performance der Cremelidschatten bin ich ehrlich gesagt super gespannt – als Eyeliner funktionieren die bestimmt toll, aber auf dem Lid?! Uns wurden aber auch schon einige Tipps gegeben.
Alles Liebe
Fräulein Immergrün
27. Februar 2018 at 13:32Liebe Julie,
die Farben sagen eigentlich den in den Glastiegelchen verdammt ähnlich. Mit persönlich fehlt da immer eine kühle Farboption, das ist aber bei Mineralien und dieser Art von färbenden Pigmenten fast nicht machbar.
Von Hands on Veggies hatte ich jetzt das erste Shampoo getestet und mir ist aufgefallen, dass da auch kein Alkohol enthalten ist. Das Ergebnis und Haargefühl hat mir auch gut gefallen 🙂
Also ruhig mal anschauen!
Viele Grüße
Fräulein Immergrün
27. Februar 2018 at 13:37Liebe Valandriel,
Danke für deinen Tipp. In einigen Produkten wird auch reizender Alkohol oder Hamamelisextrakt eingesetzt, daher bin ich fast jedes Produkt durch gegangen. Am Ende war es immer noch eine gute Auswahl 🙂
Bei den Uoga Uoga Concealern kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es jeweils die Farbe in Stick- und Flüssigform gibt und das nur auf dem Foto so seltsam aussieht. Gerade der flüssige Concealer sollte ja für unter den Augen etwas heller sein.
Grünste Grüße
Valandriel Vanyar
1. März 2018 at 10:22Haha ja, eigentlich sollte er heller sein – bei mir läuft es allerdings oft auf den gleichen Ton wie meine Haut hinaus. Deswegen kaufe ich derzeit gar keine NK Concealer mehr. Alle zu dunkel und die, die hell genug sein könnten, sind nicht vegan oder mir zu teuer. Wenn der hier jetzt wirklich passend und vegan wäre, schlage ich aber gleich zu!
LG Valandriel
Fräulein Immergrün
12. März 2018 at 20:54Mittlerweile hat Uoga Uoga die Produkte auf Ihrer Seite lanciert – vielleicht ist ja was dabei.
Ich möchte zeitnah einige neue Produkte vorstellen … die Lippenstifte (die ich auf der Vivaness erhalten habe) sind farblich leider nicht mein Geschmack. Zu warm und orange – schade eigentlich.
Very Berry: Newbies von Uoga Uoga - Fräulein Immergrün
24. Juni 2018 at 13:01[…] hatte bereits in meinem Vivaness-Beitrag berichtet, dass die dekorative Kosmetik etwas umgemodelt wird und den Frühling mit neuen Produkten […]
New In: Puro Bio – Blush und Lip Tint - Fräulein Immergrün
24. Juni 2018 at 20:25[…] die BB Cream ist ziemlich begehrt (ich habe sie hier mal mit der Foundation verglichen).Auf der Vivaness habe ich ebenfalls durch das komplette Kosmetikregal gestöbert: Da sind schon einige hübsche […]
Vivaness 2018: Meine persönliche Nachlese - Fräulein Immergrün
24. Juni 2018 at 20:26[…] Jess – Alabaster Blogzine / Verena – All my deeer Meinen Bericht zu den Neuigkeiten findet ihr hier. Der Termin für 2019 steht übrigens schon fest: Der Valentinstag liegt wieder in festen Händen […]
Quartalsfavoriten 1/2018 — Fräulein Immergrün
25. Juni 2018 at 20:48[…] der Vivaness habe ich ein Pröbchen der Express Handcreme von Sante erhalten, die mich so überzeugt hat, dass […]
Was war los im FEBRUAR | Fräulein Immergrün
3. Juli 2018 at 18:06[…] hier meine persönliche Nachlese finden könnt. Wer an den Neuigkeiten interessiert ist, dem sei dieser Artikel […]
Oh, what a Lovely Day | Fräulein Immergrün
3. Juli 2018 at 20:27[…] – die Marke tauchte immer wieder auf Blogs auf und hat mich ziemlich neugierig gemacht. Auf der Vivaness habe ich eine Mitarbeiterin des Berliner Labels getroffen, die das letzte bisschen Skepsis beiseite […]
Aufgebraucht Mai & Juni | Fräulein Immergrün
8. Juli 2018 at 22:39[…] Marke Derma ID habe ich auf der Vivaness kennengelernt und durfte ein Pröbchen der Gesichtscreme ausprobieren. Die Marke mit dem Konzept […]
Großer Deo-Vergleich // Naturkosmetik und Aluminiumsalzfrei – Teil 2 | Fräulein Immergrün % %
27. Juli 2018 at 23:04[…] neu wurde dieses Jahr auf der Vivaness die Deocreme von The Ohm Collection […]