aus dem Ofen Kuchen Rezepte Schokolade

Küchensonntag: Mississippi Mud Pie mit Sahne

Mississippi Mud Pie mit Sahne

Hach, viel zu lange habe Euch keine leckeren Kuchen mehr vorgestellt. Vermutlich weil ich in letzter Zeit einfach immer die gleichen gemacht habe! Aber keine kommt endlich mal wieder ein köstliches Kuchenrezept für Euch. Denn Chocoholics und Schleckermäulchen aufgepasst: Heute wird Euch das Wasser im Mund zusammenlaufen!
Zumindest ging es mir so, als ich von diesem Kuchen erfahren habe und musste ihn sofort backen. Also ging es kurz vor Ladenschluss noch schnell zum Lebensmittel-Markt um die Ecke und dann ans Handrührgerät.

Schokolade trifft Keksboden trifft Sahne

Mississippi Mud Pie mit Sahne

Mississippi Mud Pie mit Sahne
Mississippi Mud Pie mit Sahne

Ihr benötigt

Boden:
100 g Butterkekse
150 g Vollkornbutterkekse
80 g Butter
80 g Zartbitterkuvertüre

Füllung:    
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Butter
4 Eier
200 g brauner Zucker
200 g Sahne

Topping:  
225 g Sahne
75 g Puderzucker

Mississippi Mud Pie mit Sahne

 

Mississippi Mud Pie mit Sahne

Als erstes geht es an den Boden:
Dafür eine Springform mit Backpapier auslegen.
Dann einfach Schokolade und Butter im heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Nebenbei (oder danach) die Kekse zerkleinern und in die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung geben.
Diese Mischung kommt dann in die vorbereitete Springform und wird etwas angedrückt. Dabei wird ein halbhoher Rand geformt, der später die Füllung hält.
Nun den Boden in den Kühlschrank zum Kühlen stellen.

In der Zwischenzeit geht es an die Füllung:
Auch hier wird Schokolade und Butter im heißen Wasserbad vorsichtig geschmolzen. Diese etwas abkühlen lassen.
Nebenbei können die Eier und der Zucker so lange aufgeschlagen werden, bis sie ganz hell und cremig sind (ihr erkennt dann leichte Spuren vom Mixer in der Textur). Ich nehme übrigens häufig lieber braunen Zucker, weil der eine kleine Karamelnote hat und die passt hier eben besonders gut.
Nun wird die Sahne zu der Eier-Zucker-Mischung und danach die abgekühlte Schokoladen-Butter-Mischung hinzugegeben und untergerührt.

Jetzt darf der Boden aus dem Kühlschrank, denn die Füllung muss darauf verteilt werden. Das ganze wird dann für ca. 45 Minuten bei 180°C gebacken.

Während der Kuchen so vor sich hinbäckt, kann das Topping schon vorbereitet werden:
Dazu einfach den Puderzucker und die Sahne miteinander aufschlagen, bis die Sahne leicht fest wird – aber nicht ganz fest, sondern ein bisschen muddy darf sie noch sein.
Das Topping kann dann erstmal kalt gestellt werden, denn erst wenn der Kuchen fertig gebacken und vollständig ausgekühlt ist, wird die Sahne auf den Kuchen gegeben.

Wer mag, kann noch ein bisschen Schokolade auf die Sahne raspeln.

Mississippi Mud Pie mit Sahne

 

Mississippi Mud Pie mit Sahne

Der Name Mud Pie oder auch Dirt Pie genannt (auf deutsch Dreck- oder Schlammkuchen), kommt übrigens nicht von ungefährt: Keine Sorge – er schmeckt nicht nach Schlamm! Aber der Kuchen stammt aus der Südstaatenküche Amerikas und erinnert mit seiner saftig weichen Konsistenz und der vielen Schokolade wohl ein bisschen an die Ufer des Mississippi und erhielt so seinen Namen.

Seht Ihr wie die noch etwas flüssige Sahne nach dem Anschneiden herunterläuft?! Ein bisschen muddy sieht er aus. Dadurch, dass die Schokoladenmasse eine kleine Kuhle im höheren Keksbodenbett bildet, füllt die Sahne sozusagen das Flussbett wieder auf.

Mississippi Mud Pie mit Sahne
Das Rezept ist super simpel und macht trotzdem ziemlich was her – Schokolade auf Schokolade geht doch: Leckere moussige Schokoladenfüllung auf knusprigen Schokoladen-Keks-Boden und oben drauf eine cremige Sahne. Omnomnom … ich könnte schon wieder!
Steht Ihr auch auf Schokolade, die auf Schokolade trifft?
Und findet Ihr den Namen auch so wunderlich für diesen Prachtkuchen?
Süße Grüße aus der Küche,
Euer

 

Wenn Du diesen Beitrag mochtest, magst Du diese hier auch

3 Kommentare

  • Reply
    Victoria Becker
    1. Mai 2018 at 11:13

    Nach einem Stück von dem kommt man aus dem Schokoschlammloch, in dem man dann versunken ist, aber auch nicht mehr so leicht raus oder? 😉 Sieht sehr lecker aus, werde ich mir gleich bookmarken. Oh und mobile version ist auch klasse geworden, Hut ab! Ganz liebe Grüße!

  • Reply
    Fräulein Immergrün
    5. Mai 2018 at 15:39

    Liebe Vici,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3 Das freut mich echt riiiiiesig.
    Der Kuchen ist ganz einfach und macht trotzdem ziemlich was her – perfekt also!
    Danke auch für dein Feedback zum Blog <3
    Liebste Grüße

  • Reply
    Impy
    6. Mai 2018 at 21:44

    Hört sich sehr lecker an, vor allem für so einen Schokoholiker wie mich! Bäckst du den bei Ober-/Unterhitze oder Umluft? Habe mir die Zutaten schon notiert, der wird demnächst ausprobiert!
    Herzliche Grüße
    Impy

Antwort hinterlassen