Leipzig persönlich Wanderlust

Was war los im August

Cospudener See von der Bistumshöhe beobachtet

Na der August lief doch blogmäßig schon ein bisschen besser. Bei der Hitze wollten wir alle zwar lieber draußen am See sein, aber mich hat doch deutlich öfter die Schreiblust gepackt. Einige Beiträge sind auch noch im Backlog und Ihr dürft gespannt bleiben.

Ansonsten habe natürlich auch ich ein bisschen unter der Hitze geächzt. Aber auch endlich ein bisschen Sommer genossen – mehr dazu gleich! Die letzte Augustwoche fühlte sich nun schon fast nach Herbst an. Ein bisschen wehmütig macht mich das schon.

Naturkosmetik Box Bloggerbox Fräulein Immergrün bei Dieser Samstag

Ein kleines Highlight war für mich definitiv im August meine erste eigene Bloggerbox! Randvoll mit Naturkosmetik: So durfte ich Produkte auswählen und ein Päckchen befüllen. Davon hatte ich ja schon irgendwie immer geträumt … und ja, manchmal – ganz heimlich – denke ich darüber nach, wie es wäre einen niedlichen Naturkosmetik-Laden zu haben.

[Werbung ohne Auftrag | unbezahlte Kooperation ] * Die Leipziger Firma Diesen Samstag kam dazu auf mich zu. Eingepackt habe ich meine Lieblingsprodukte, die ich absolut empfehlen kann. Da die Box vor der Bekanntgabe von Loreals Übernahme der Logocos Firmen konzipiert wurde, sind auch einige Produkte von Sante dabei. Die Produkte schätzte ich sehr, weil es solide Qualität für einen kleinen Preis gab.

Cospudener See , Leipzig Neuseenland

Wenn der Kopf voll mit Arbeit ist und der Urlaub sich zu weit weg anfühlt, dann hilft nur noch eins: Der Blick aufs Wasser! Ab an den Cospudener See am Abend mit kitschigem Sonnenuntergang. Die Abende werden jetzt schon wieder viel schneller frisch und so hat man einen Strand fast für sich ganz allein.

Beim Plätschern des Sees verfliegen dann auch schnell die Arbeitsgedanken und man ist ganz flott woanders. Urlaub vom Alltag – gleich um die Ecke und kostenlos. Warum mache ich das eigentlich so selten?!

Haselbacher See im Neuseenland von Leipzig

Und dann hatte ich mein erstes Mal seit Jahren: Ich lag in Badeklamotte an einem Strand rum und bin im See schwimmen gewesen. Das mag für viele jetzt verrückt klingen, war aber so.

Der Grund: Mangelndes Selbstwertgefühl und eben nicht die #bodypositivity und #selflove, die immer alle predigen! Das kommt nämlich nicht durch irgendwelche Hashtags, sondern nur von einem selber! Über Selbstliebe erzähle ich euch deshalb trotzdem nüscht – das ist nämlich gar nicht so einfach.

Und so musste ich die Jahre wohl etwas kompensieren und bin geschwommen – geschwommen – geschwommen! Bei klarem Wasser, Sonnenschein und keinem noch so kleinem Gedanken, was irgendjemand denken könnte. Denn wenn man mal ganz ehrlich ist, hat doch ohnehin jeder mit sich selbst am meisten zu tun.

Cospudener See von der Bistumshöhe beobachtet

See und Wasser war ohnehin ein beliebtes Ausflugsziel! Einfach mit dem Fahrrad nochmal zum Cospudener See und die Bistumshöhe erklimmen!

Von dem 35 m hohen Turm hat man eine tolle (und vor allem kostenlose) Aussicht ums umliegende Land, erspäht Belantis, den Zwenkauer See und auch die Wahrzeichen von Leipzig.
Wieder unten angekommen, muss als Belohnung der erklommenen 180 Stufen ein Crepe und eine rote Limo im kleinen Bistro Shambala sein.

Und weil ich nen coolen Arbeitgeber habe, gibt es bei uns Wandertag! Statt vor dem Computer zu sitzen und sich Optimierungen für Nutzer überlegen, geht es ab nach draußen. Das fördert vor allem das Teamgefühl und man kommt mit anderen Kollegen ins Gespräch.

So ging es mit einer Schnitzeljagd Richtung Stadthafen und von dort aus ganz entspannt mit Kanus zur Schleuse Connewitzer Wehr. Zu Viert klappte das in meinem Team verdammt gut und hat richtig viel Spaß gemacht. Außerdem sind wir an sehr idyllischen Stellen vorbei gekommen.
An der Schleuse hieß es einmal Umsteigen in ein Drachenboot und weiter bis zum Wildpark paddeln. Warum macht man sowas nur viel zu selten?! Das ist ja fast wie Urlaub!

Am Wildpark in Leipzig haben wir dann den Rest des Tages verbracht. Und wenn man schon mal da in der Nähe ist, muss natürlich den Wildtieren ein Besuch abgestattet werden. Den Elch habe ich diesmal leider nicht entdeckt, dafür allerhand andere Tierchen.

Und nach einem eigentlich ganz guten Sommer, passierte irgendetwas – mit den Menschen und dem drumherum. Hier auf meinem Blog werde ich eigentlich nicht politisch und auch sonst mische ich mich wenig in Geschehnisse ein oder äußere meine Meinung dazu. Hier ist meine Wohlfühl-Area, bestimmte Dinge blende ich hier aus.

Doch das was in Chemnitz passiert ist, jagt mir täglich einen mächtigen Schauer über den Rücken und macht mich traurig. Weggucken und still bleiben ist schon längst nicht mehr der gute Ton. Ich habe selber zwei Jahre in Chemnitz gelebt. Angst hatte ich in Chemnitz damals vor ganz anderen Dingen.

Ich bin fassungslos, was gerade in der Stadt passiert. Was mit Sachsen passiert. Und mit Floskeln wie Nazis sind scheiße will ich nicht kommen (aber sie sind es … und brauner Dreck auch!).

Es ist schlimm, das es zu diesem Mord gekommen ist. Aber dass fremdenfeindliche Gruppierungen solche Taten instrumentalisieren, ist krass. Wie irre ist es bitte, dass in Deutschland sich eine rechte Gruppierung so schnell und so gut organisieren kann, dass es zu solchen Ausschreitungen kommen kann?! Was kann man machen, um den deutlichen Rechtsruck entgegen zu treten?! Und können wir nicht unsere Privilegien nutzen – für die richtige Sache?!

Beim Fluter (Magazin für politische Bildung) findet Ihr eine ganz nette Zusammenfassung, wie man im normalen Alltag mir Fremdenfeindlichkeit umgehen kann. Mund aufmachen und nicht mehr betreten Schweigen.

Summer is over.

Doch wie wird der September?
[ Werbung ohne Auftrag | unbezahlt ] *

  • Wir sind Mehr
    Am Montag gibt es in Chemnitz eine Gegendemo am Karl-Marx-Kopf. Klar gibt es Musik, aber wichtiger ist die Solidarisierung mit Opfern von Neonazis und das klare Positionieren gegen Rechts.
    Wann? Montag, 3. September ab 17 Uhr
    Wo? Am Kopp, Chemnitz
    Mehr Infos findet Ihr auf Facebook.
  • Stadtradeln Leipzig
    Seit Freitag werden wieder geradelte Kilometer gesammelt! Das kann alleine oder im Team (macht viel mehr Spaß) passieren. Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!
    Kilometer können bis zum 21. September gesammelt werden.
    Weitere Infos und die Registrierung gibt es hier.
  • Monumenta
    Bock auf urbane Kunst in historischer Kulisse? Hier werden sich Street und Contemporary Art, Graffiti, Installation, Musik, Performance, und Fine Art zu einem Gesamtkunstwerk vereinen, das die intelligence-of-many feiern. 
    Wann? 1. September – 19. Oktober, Do. – So. ab 12:00.
    Wo? Gelände der ehemaligen Pittlerwerke, Am Börnchen 2, Leipzig
    Infos findet Ihr auf monumenta.art
  • Tapetenwerkfest
    Das Tapetenwerk eröffnet traditionell den Herbstrundgang mit dem Tapetenwerkfest am Freitagabend mit neuen Ausstellungen und offenen Räumen.
    Wann? 7. September ab 17 Uhr
    Wo? Tapetenwerk, Lützner Straße 91 in Leipzig
    Mehr Infos gibt es bei hier.
  • Passagenfest
    Und wer lieber Bummeln anstatt Kunst bestaunen will: Die Läden und Passagen öffnen am Freitagabend längere ihre Türen. Aber auch Straßenkunst wird dort zu sehen sein.
    Wann? 7. September ab 18 Uhr
    Wo? Leipziger Innenstadt
    Infos hier.
  • Spinnereirundgang
    Die Spinnerei lädt zum Herbstrundgang ein und viele Ateliers öffnen Ihre Türen.
    Wann? 8. – 9. September ab 11 Uhr
    Wo? Spinnerei Leipzig
    Weitere Infos findet hier hier.
  • Fest der 25.000 Lichter
    Der Agra-Park lädt am Abend zum einmaligen Anblick: Die Besucher dürfen die Kerzen im Park verteilen und werden dabei von kleinen Konzertorten und Stummfilmkino begleitet.
    Wann? 8. September ab 17 Uhr
    Wo? Agra-Park Markkleeberg
    Mehr Infos gibt es bei hier.
  • Westfest in der Konsumzentrale
    Die Konsumzentrale lädt ein und neben Essen und Trinken kann man sogar ein kleines Kulturprogramm erleben. Psst … Das Team um Flamingocat trefft Ihr dort bestimmt auch.
    Wann? 9. September ab 10 Uhr
    Wo? Konsumzentrale in der Industriestraße, Leipzig
    Weitere Informationen findet Ihr bei Facebook.
  • Tag des offenen Denkmals
    Jeden zweiten Sonntag im September öffnen bundesweit ca. 8.000 Denkmäler ihre Türen – so auch in Leipzig. Hier gibt es mehr als 60 verschiedene Orte, die sich entdecken lassen.
    Wann? 9. September
    Wo? Eine Übersicht findet Ihr auf der offiziellen Seite.
    Meine Tipps sind z.B. das UT Connewitz oder Connewitzs alter Kern mit der Villa Steyer, aber auch das Historische Stadtbad.
  • Herbstpflanzenmarkt
    Pflanzenliebhaber aufgepasst! Für einen kleinen Eintritt von 4 Euro lassen sich hier echte Raritäten entdecken. Und der Botanische Garten ist eigentlich immer einen Besuch wert.
    Wann? 15. – 16. September ab 10 Uhr
    Wo? Botanischer Garten Leipzig
    Infos gibt’s bei Facebook.
  • Flohmarkt im Biergarten Ilses Erika
    Kein Leipzig ohne Flohmarkt! Jede Woche gibt es einen. Diesmal den an der Ilse
    Wann? 22. September ab 10 Uhr
    Wo? Ilses Erika/ Biergarten Prager Frühling
    Infos gibts auch und zwar bei Facebook.
  • Herbst Streetfood Market auf der Feinkost
    Die Feinkost lädt mal wieder zu jeder Menge Kulinarik ein! Geliefert werden ganz unterschiedliche Köstlichkeiten.
    Wann? 29. September ab 12 Uhr
    Wo? Feinkost Gelände auf der Karl-Liebknecht-Straße, Leipzig
    Infos findet Ihr bei Facebook.

Der Sommer scheint sich nun zu verabschieden und der Herbst klopft schon an die Tür.
Ich werde etwas wehmütig … denn jetzt wird es schon wieder viel zeitiger dunkel. Und lange Abende am See müssen wohl bis nächstes Jahr warten.

Worauf freut Ihr Euch im September?

Grünste Grüße,
Euer Fräulein Immergrün


*  Transparenzhinweis: Nach aktueller deutscher Rechtssprechung bin ich verpflichtet, alle Beiträge mit WERBUNG zu kennzeichnen, in denen ich Euch Unternehmen, Marken, Cafés, Restaurants und anderes verlinke, auch wenn ich kein Geld dafür bekomme, wie in diesem Fall. 

Wenn Du diesen Beitrag mochtest, magst Du diese hier auch

Keine Kommentare

    Antwort hinterlassen